keine patentrezepte.

Nov 24

Immer mehr niedergelassene Ärzte und Therapeuten entdecken moderne Marketingmethoden für sich, um ihren Patientenstock zu erweitern und die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Das ist gut so, denn der Mitbewerb schläft nicht. Dabei sind die Anforderungen eines Arztes so unterschiedlich wie die Praxen selbst. Ein Patentrezept gibt es nicht.

DEN ultimativen Marketingmix für Arztpraxen gibt es nicht.

Ein junger Mediziner, der eine Kassenpraxis übernimmt, möchte den bestehenden Klientenstock behalten und ausbauen. Ziele wären beispielsweise das Vertrauen in den „neuen Arzt“ bei den Patienten aufzubauen und zu stärken. Modernisierungen (beispielsweise Homepage etc.) und Änderungen (zusätzliche Serviceleistungen) sollten schrittweise und behutsam integriert werden.

Beispiele:
- Pressearbeit: Artikel in regionalen Medien, beispielsweise „Der neue Gemeindearzt stellt sich vor“
- Folder mit Schwerpunkten, neuen Zusatzleistungen
- Homepage als erste Informationsquelle für Patienten

Ein Wahlarzt oder Honorar-Therapeut kann und soll sich mit seinen spezifischen Leistungen am Markt positionieren und vom Mitbewerb abheben. Die Ziele sehen hier ganz anders aus: neue Patienten gewinnen, Bekanntheit steigern, am Markt positionieren und vom Mitbewerb abheben. Aktive Maßnahmen sind in diesem Fall gefragt.

Beispiele:
- Homepage als reiche Informationsquelle (benötigt mehr Inhalte als ein Kassenarzt)
- einheitliches Erscheinungsbild durch Corporate Design
- Presse und Öffentlichkeitsarbeit
- Aktivitäten im Bereich Social Media

Bei allen diesen Maßnahmen stehen die jeweiligen Anforderungen der Praxis im Vordergrund. Nur mit individuellen Konzepten wird das Maßnahmenpaket auch fruchten.

Tipp: Nicht alles muss sofort sein. So kann man mit einer kleinen, günstigen Variante starten und diese dann schrittweise ausbauen. Bis man das zuvor definierte Ziel erreicht.

diefeder unterstützt Sie gerne bei Ihren externen Marketingmaßnahmen. Mehr zu meinen Leistungen erfahren Sie hier.

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dieFeder

...ist professionelle Redakteurin/Texterin, schreibt seit 10 Jahren für diverse Print- und Internetmedien und kommuniziert mit Leidenschaft in Sozialen Netzwerken. Die Zusatzausbildung zur akad. Psychosozialen Gesundheitstrainerin beeinflusste ihr Schreibhandwerk nachhaltig. Daher fokussiert sie ihre Textkraft heute auf die Gesundheits- und Fitnessbranche.

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1 Kommentar

  1. avatar

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